Vom Lead zum Verkauf: 5 Taktiken vom Experten
Das Leben als Autoverkäufer ist ständig im Wandel - ebenso wie der Rest der Automobilbranche. Die Digitalisierung bringt sowohl Herausforderungen als auch Möglichkeiten mit sich.
Online-Leads sind mittlerweile unverzichtbar für Verkäufer und es gibt zahlreiche Strategien, um ihr Potenzial optimal zu nutzen.
Mikael Foldager ist bestens vertraut damit. Er leitet zusammen mit seinem Team in Silkeborg einen der modernsten und digitalsten Autohändler in Dänemark – Autos.dk.
Seine fünf Ratschläge zu zeitgemäßen Verkaufstechniken sind für jeden Verkäufer relevant. Die klare Antwort auf die Frage, ob ein erfolgreiches Geschäft ohne die Nutzung von Online-Leads möglich ist, lautet eindeutig "Nein".
1. Schmieden Sie, solange Ihr Lead heiß ist!
Ein Lead bleibt nicht so lange interessiert, wie man es sich wünschen würde. Ein qualitativ hochwertiger Lead enthält in der Regel alle erforderlichen Kontaktdaten, und es gilt, das Gespräch zu führen, solange das Interesse noch frisch ist. Mikael erklärt, dass ein Lead für etwa 2,5 Stunden lang brandheiß ist.
"Wir kontaktieren die Leute so schnell wie möglich. Wenn wir Glück haben und sie fünf Minuten nach Erhalt des Leads anrufen, sind sie überrascht, wie schnell wir sind. Wenn zu viele Stunden vergehen, haben sie wahrscheinlich schon den nächsten Händler kontaktiert. Wenn mehr als ein Tag vergeht, sind die Leute verärgert, dass wir sie nicht früher kontaktiert haben."
2. Unterscheiden Sie gute von schlechten Leads
Wenn es um digitale Leads geht, ist es wichtig zu wissen, welche tatsächlich zu Verkäufen führen. Autos.dk hat beispielsweise einen Klimaberechner auf der Website, für den sie bezahlen. Das ist ein guter Service, aber kein guter Leadkanal, erklärt Mikael.
Die besten Leads kommen durch die eigene Website.
"Denn dann haben die Kunden Bilbasen hinter sich gelassen und den Weg zu unserer Website gefunden. Und wenn sie uns von unserer Website aus kontaktieren, sind sie bereits tiefer im Entscheidungsprozess. Diejenigen, die uns von unserer Website aus kontaktieren, sind diejenigen, die am längsten Zeit investiert haben und am seriösesten sind".
3. Vertrauen schaffen mit Ihrer Website
Ihre Website ist nicht einfach nur eine Visitenkarte mit Adresse. Sie ist das Gesicht Ihres Unternehmens gegenüber den Kunden sowie ein Ort, an dem Kunden erwarten, wesentliche Informationen über ihr neues Auto zu finden. Darüber ist sich Mikael im klaren:
"Es ist unglaublich schwer, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen, wenn wir kein Online-Gesicht haben. Kunden möchten sehen, mit wem Sie es zu tun haben. Wenn es nicht gelingt zu zeigen, dass tatsächlich ein physisches Geschäft mit vier Wänden und Wärme im Raum existiert, ist es ziemlich schwierig, Kunden anzuziehen".