Über 90% der Kaufreise geschieht online
Nur noch 1-2 Mal besuchen Ihre Kunden Ihr Autohaus vor der Kaufentscheidung!
Sind Sie dafür gerüstet?
5-7 Besuche im Autohaus sind Vergangenheit
Im heutigen digitalen Zeitalter hat sich das Kaufverhalten auch beim Autokauf erheblich verändert. Während Autokäufer noch vor 20 Jahren mehrere Autohändler besuchten, um das richtige Fahrzeug zu finden, erfolgt nun über 90% der Kaufreise online.
Physische Händlerbesuche liegen heute oft nur bei einem einzigen Besuch im Autohaus.
("Evolution of Automotive Path to Purchase" von Google)
Ihre Webseite: Der Schlüssel zum Erfolg
Ihre eigene Webseite ist Ihr stärkster Verkaufskanal
Heutige Kundenreise
Typischerweise beginnt ein Käufer seine Reise lange bevor er den Laden betritt. Sie lassen sich von sozialen Medien, Online-Videos, Nachrichten- und Branchenseiten sowie Ratschlägen von Freunden und Familie inspirieren.
Nach dieser Phase starten Ihre Kunden einen intensiven Online-Suchprozess, bei dem sie ihre Auswahl aufgrund von Fahrzeugtyp, Budget und Spezifikationen eingrenzen, oft mit Interesse an 5-6 verschiedenen Automarken. Es ist in dieser Phase entscheidend, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.
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1. Aufmerksamkeit
Wunsch nach einem Fahrzeug, beeinflusst durch Fernsehen, Social Ads, Youtube, Freunde/Familie usw.
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2. Erkundung
Erkunden, welches Fahrzeug gewünscht wird. Recherche über soziale Medien, organische Suche, Blogs und Mundpropaganda.
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3. Abwägung
Weitere Forschung zu bestimmten Marken, Modellen und Extras sowie die Bewertung bestimmter Händler. Die Recherche erfolgt durch organische Suche, Bewertungen und Ratschläge von Freunden und Familie.
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4. Bewertung
Auswahl der Optionen und Abwägen der Vor- und Nachteile jedes Herstellers und Modells. Die Recherche erfolgt durch Besuche auf Marktplätzen und Fahrzeugaggregatoren.
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5. Entscheidung
Entscheidung für den besten Hersteller und das passende Modell. Anrufen oder Besuchen mehrerer Autohändler und Einholen von Fachberatung.
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6. Kauf
Erster Kontakt im Autohaus
Die Verkaufsabwicklung organisieren und die Finanzen bestätigen, eins zu eins mit dem Verkaufspersonal umgehen. Die Qualität des Kaufs und des Kundenservice bewerten.